Ostern/Auferstehung in Siebenbrunn in Zeiten von Corona

 

 

Liebe Siebenbrunnerinnen, liebe Siebenbrunner!

Ostern 2020 ist ein Ostern, wie wir es vor allem in Siebenbrunn nicht gewohnt sind:

Die Fußwaschung, die Feier vom Leiden und Sterben Christi, die Auferstehungsfeier, etc. werden von unserer Pfarre aufgrund der Corona-Krise heuer nur digital angeboten. Es wird heuer keine Dorfkinder geben, die das „Weichfeia“ in die Haushalte bringen. Das Stundbeten entfällt und bei der (digitalen) Osterspeisensegnung werden wir uns auch nicht sehen. Und vor allem unser gemeinsames Osterfeuer, das in den letzen Jahren immer vom Team der Homepage „www.7brunn.at“ organisiert wurde, muss bekannterweise auch entfallen.

 

Damit wir aber trotzdem unser Ostern in Siebenbrunn irgendwie gemeinsam als Dorfgemeinschaft feiern können, haben wir uns folgendes überlegt:

Erstens: Am Karfreitag (oder Karsamstag) werden wir euch eine kleine Osterüberraschung vor die Tür legen, die ihr aber bitte nicht sofort „vernichten“ sollt.

Zweitens: An Stelle des Osterfeuers setzen wir uns in der Familie am Karsamstag um 19.00 Uhr zuhause auf der Terasse, in der Küche zusammen und nehmen die erhaltene Osterüberraschung und/oder ein gutes Glas Wein, ein kühles Bier, einen Osterkrapfen oder zu was ihr sonst immer Lust habt.
Dann zünden wir eine Kerze an und wir feiern getrennt und doch gemeinsam unser Osterfeuer!

Wer will kann sich auch per Handy oder Laptop bei einer gemeinsamen Telefon- oder Videokonferenz zuschalten, damit wir uns teilweise trotzdem sehen oder zumindest hören können.
(Nähere Infos siehe unten.)

 

In diesem Sinne wünscht das Team von www.7brunn.at ein gesegnetes, friedvolles Osterfest im Kreise eurer Lieben mit dem festen Glauben an eine baldige, freudvolle Auferstehung.
Bleibt gesund!

 

Peter Gamperl                Alois Hofer

 

 

*******************

 

 

Anleitung zur Teilnahme am „virtuellen Osterfeuer“:

 

Termin:  Karsamstag, 11. April 2020, Beginn um 19.00 Uhr
(Einwahlmöglichkeit ab 18.50 Uhr)

 

Mit dem Handy:
Bitte die Telefonnummer  0316 4002 980009 anrufen, danach den vierstelligen PIN 8975 eingeben und mit der „#“-Taste bestätigen.
Du bist dann sofort mit allen Teilnehmern verbunden.

 

Mit dem Laptop oder Tablet:
Wenn du einen Laptop oder ein Tablet mit einer Videokamera hast, kannst du dich auch per Videokonferenz dazu einloggen.
Bitte unbedingt den Broswer „GOOGLE CHROME“ verwenden und die Adresse    https://meet.r-ics.at    eingeben.
Im erscheinenden Fenster das Feld „An Konferenz teilnehmen“ auswählen und auf der folgenden Seite unter Konferenz-ID den Wert 980009 sowie unter Passcode 8975   eingeben .
Dann nur noch einen Namen eingeben und nach einem kurzen Test nimmst du an der Konferenz auch bildhaft teil.